1. Wozu braucht es eine Datenschutzerklärung

Ihre Daten sind uns wichtig. Der Inhalt der nachfolgenden Datenschutzerklärung dient dazu, Ihnen zu zeigen, wie wann und warum Ihre Personendaten erhoben, bearbeitet oder verwendet werden.

Wir erklären Ihnen:

  • welche Personendaten wir aus welchem Grund erheben und bearbeiten;
  • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat;
  • die Dauer der Datenbearbeitung
  • welche Rechte Sie haben in Bezug auf Ihre Personendaten
  • wie Sie mit uns in Kontakt treten.

Wir, das ist die Pensionskasse der technischen Verbände SIA, STV, BSA, FSAI, USIC (PTV).

2. Verantwortlichkeiten in der Datenbearbeitung

Die Verantwortlichkeit bei der Datenbearbeitung gemäss dieser Datenschutzerklärung sind die PTV und deren Geschäftsstelle gleichermassen verantwortlich.

3. Adressatenkreis

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten, unabhängig davon, auf welche Weise die Personen mit uns in Kontakt treten, z.B. telefonisch, über eine Webseite, über LinkedIn, an einer Veranstaltung und dergleichen. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig zu erhebenden Personendaten anwendbar. Weiter gilt diese Datenschutzerklärung für die Bearbeitung von sämtlichen Personendaten, die wir im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge und der damit verbundenen Tätigkeiten bearbeiten. Insbesondere gilt dies Erklärung auch für die Bearbeitung von Mietverhältnissen.

Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten:

  • Versicherte in der obligatorischen, überobligatorischen und freiwilligen beruflichen Vorsorge;
  • Angehörige von Versicherten (z.B. aktuelle und ehemalige Ehegatten, Lebenspartner, Eltern und Kinder) und andere begünstigte Personen;
  • Bevollmächtigte (z.B. gesetzlicher Vertreter);
  • Anspruchsteller, haftpflichtige Personen und weitere beteiligte Personen;
  • frühere, aktuelle und zukünftige Arbeitgeber bzw. deren Kontaktpersonen; Familienangehörige des Arbeitgebers und seine Angestellten;
  • Versicherungsintermediäre
  • Mitglieder unserer Organe;
  • Kontaktpersonen von Sozial- und Privatversicherern, anderen Vorsorgeeinrichtungen und Freizügigkeitseinrichtungen, Lieferanten und Partnern sowie von Behörden und Ämtern;
  • Mieterinnen und Mieter und Kontaktpersonen von Unternehmen bei der Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften;
  • Personen, die sonstige Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen;
  • Besucherinnen und Besucher unserer Webseiten oder Räumlichkeiten
  • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns in Kontakt treten.

4. Welche Personendaten bearbeiten wir?

«Personendaten» sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Ziffer 5 erläutert die Herkunft der Daten, Ziffer 6 beschreibt den Zweck der Bearbeitung.

4.1 Stammdaten

Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, die wir für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen benötigen.

Ihre Stammdaten sind die Datengrundlage und die Basis für die Erledigung unseres Auftrags. Stammdaten erfassen wir für Versicherte, Rentner, die Kontaktpersonen bei den angeschlossenen Arbeitgebern oder bei einem Lieferanten sind. Ebenso erfassen wir Stammdaten für die Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte und für die Mietenden unserer Liegenschaften. Stammdaten können auch von Kontaktpersonen und Vertretern von weiteren Vertragspartnern, Organisationen und Behörden erfasst werden.

Zu den Stammdaten gehören:

  • Anrede, Vorname, Name, Geburtsdatum;
  • Je nach Ihrer Eigenschaft (Versicherter, Vertragspartner, Behörde usw.) Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, und andere Kontaktdaten.

Bei versicherten Personen gehören zur Erfüllung unseres Auftrags auch Zivilstand, Datum eines Zivilstandswechsels (typischerweise Heirat oder Scheidung), Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Heimatort, Angaben aus Identifikationsdaten (z.B. aus Ihrem Pass, Ihrer ID oder anderen Identifikationsdokumenten), im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die AHV-Nummer, Vertrags-, Mitglieder-Nr., ggf. Angaben zur früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtung, Eintritt- und ggf. Austrittsdatum beim Arbeitgeber, ggf. die Personalkategorie, der Grad der Arbeits(un-)fähigkeit, der Beschäftigungsgrad, ggf. eine Befristung des Arbeitsverhältnisses und der gemeldete und der versicherte Jahreslohn und der BVG-Jahreslohn. Weiter können Daten über von der Datenbearbeitung betroffen Drittpersonen bzw. zu entsprechenden Beziehungen erfasst werden.

Bei Mieterinnen und Mietern erfassen wir Angaben im Zusammenhang mit dem Abschluss des Mietverhältnisses;

Bei unseren angeschlossenen Arbeitgebern und weiteren Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir Daten der Kontaktpersonen, insb. Name und Adresse, Geschlecht, Telefonnummer und die Funktion im Unternehmen.

4.2 Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten

Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten stehen im Zusammenhang mit dem Abschluss, der Abwicklung oder der Auflösung von Verträgen, mit der Entgegennahme von Meldungen, mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen und mit anderen Leistungen (z.B. Auszahlung der Austrittsleistung). Zu diesen Daten gehören insbesondere folgende Daten:

  • Angaben im Zusammenhang mit dem Anschlussvertrag mit dem Arbeitgeber (z.B. Art und Datum des Vertragsschlusses und seine Abwicklung und Verwaltung, auch Angaben im Zusammenhang mit Beschwerden und Vertragsanpassungen ebenso wie Angaben zur Kundenzufriedenheit);
  • Angaben im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Risikofällen (z.B. die Meldung einer Beitragsbefreiung, die Schadennummer, Angaben über das Ereignisdatum, Angaben im Zusammenhang mit der Prüfung des Vorsorgefalls, Angaben über andere Versicherungen und Versicherer, auch besonders schützenswerte Personendaten (z.B. Arztzeugnisse und andere Gesundheitsdaten) und Angaben über Dritte (z.B. über am Eintritt der Arbeitsunfähigkeit oder des Todes beteiligte Personen);
  • Angaben zur Austrittsleistung, z.B. deren Höhe und über Vorsorgefälle aus früheren Versicherungsverhältnissen (Scheidungszahlungen, WEF – Vorbezüge, Einkäufe)
  • Bei anderen Leistungsfällen z.B. Angaben im Zusammenhang mit der Auszahlung der Austrittsleistung (etwa zu ihrem Grund, aber auch Angaben über Konten und Freizügigkeitseinrichtungen und ggf. die Zustimmung des Ehepartners) oder im Zusammenhang mit einer Zivilstandsänderung (etwa Datum einer Scheidung, erworbene Austrittsleistungen, Vorbezüge oder bezogene Invalidenrenten und gerichtliche Anordnungen in diesem Zusammenhang);
  • im Bereich der Immobilienanlagen mit den Angaben im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung von Mietverträgen für Wohn- oder Geschäftsräume (vor allem Personalien und Informationen über die finanzielle Situation).

4.3 Finanzdaten

Finanzdaten sind Personendaten, die sich auf finanzielle Verhältnisse, auf Zahlungen und auf die Vollstreckung von Forderungen beziehen. Dies können Angaben im Zusammenhang mit Zahlungen und Bankverbindungen, z.B. Beitragszahlungen des Arbeitgebers, und mit der Vollstreckung von Forderungen, bei versicherten Personen ferner Angaben über den Lohn, Einkäufe in die berufliche Vorsorge und Auszahlungen von Austrittsleistungen, Wohneigentumsvorbezügen, Ausgleichszahlungen bei Scheidung und Renten sein. Wir bearbeiten auch Finanzdaten über Begünstigte, z.B. im Zusammenhang mit Renten an überlebende Ehegatten, Lebenspartner, Kinder und andere Begünstigte.

4.4 Kommunikationsdaten

Wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen in Kontakt stehen, z.B. wenn Sie uns schreiben oder anrufen, bearbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Angaben über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie zur Identifikation auch um einen Identitätsnachweis bitten. Kommunikationsdaten sind beispielsweise Name, Post- und E-Mail-Adresse ,Telefonnummer, der Inhalt von E-Mails. sonstige schriftlicher Korrespondenz, Telefongespräche, Videokonferenzen etc. Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation; Identitätsnachweise wie z.B. Kopien amtlicher Ausweise.

4.5 Technische Daten

Wenn Sie unsere Webseite oder andere elektronische Angebote nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse oder eine Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Daten). Zum Teil können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Kennnummer zuweisen (eine ID), z.B. mittels Cookies oder ähnlichen Technologien, damit wir es wiedererkennen können. Dazu finden Sie weitere Angaben in unserer «Datenschutzerklärung zur Webseite».

4.6 Sonstige Daten

Daten von Ihnen können auch an anderer Stelle erhoben werden. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können.

5. Woher stammen die Personendaten?

5.1 Überlassene Daten

Wir erhalten Personendaten durch Sie selbst z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Dies kann über ein Versichertenportal oder andere Kanäle erfolgen. Auch im Rahmen der Vermietung von Wohn- und Geschäftsräumen erhalten wir die Daten in erster Linie von Ihnen.

5.2 Erhaltene Daten

Personendaten erhalten wir im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge hauptsächlich von Arbeitgebern (aktuellen und vorhergehenden). Diese sind gesetzlich verpflichtet, der PTV alle für die Durchführung der beruflichen Vorsorge erforderlichen Daten zuzustellen. Wir können aber auch von anderen Dritten Angaben über Sie erhalten, z.B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, oder aus öffentlichen Quellen.

Wir können z.B. von folgenden Dritten Angaben über Sie erhalten:

  • von Arbeitgebern;
  • von Personen aus Ihrem Umfeld (Familienangehörige, Rechtsvertreter etc.), z.B. Vollmachten;
  • von der schweizerischen Post und von öffentlichen Ämtern, z.B. für Adressaktualisierungen;
  • von Firmenregistern;
  • von Banken und anderen Finanzdienstleistern, Privat- und Sozialversicherungen, Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen;
  • von Sachverständigen und von Ärzten und anderen Leistungserbringern, von denen wir bei Abklärungen auch Gesundheitsdaten erhalten, ggf. mit separater Entbindungserklärung;
  • von Dienstleistern;
  • von Behörden, Gerichten, Parteien und anderen Dritten im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;
  • aus öffentlichen Registern wie z.B. dem Betreibungs- oder Handelsregister, von öffentlichen Stellen wie z.B. dem Bundesamt für Statistik, aus den Medien oder aus dem Internet.

Die Daten, die wir gemäss dieser Datenschutzerklärung bearbeiten, beziehen sich nicht nur auf versicherte Personen, sondern auch auf Dritte. Wir gehen davon aus, dass Ihre über Dritte übermittelten Daten richtig sind und Sie über die Befugnis zur Übermittlung verfügen. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies.

6. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in erster Linie zum Zweck der Durchführung der beruflichen Vorsorge und der Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften. Dazu gehören z.B.

  • der Abschluss und die Abwicklung von Anschlussverträgen mit dem Arbeitgeber einschliesslich der Beratung und des Kundendienstes, der Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen, der Buchführung und der Beendigung von Verträgen. Dazu bearbeiten wir insbesondere Daten gemäss den Abschnitten 4.2 bis 4.5:
  • die Aufnahme versicherter Personen. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stammdaten. Wir führen sodann für jede versicherte Person eines oder mehrere Vorsorgekapitalkonten, für die wir Angaben zu Beiträgen, Einkäufen, Altersguthaben und Auszahlungen bearbeiten;
  • die Prüfung und Abwicklung von Vorsorgefällen einschliesslich der Koordination mit anderen Versicherern wie z.B. der Invalidenversicherung und die Durchsetzung von Regressansprüchen. Dafür bearbeiten wir vor allem Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten der versicherten Person und von Angehörigen und Begünstigten, auch Gesundheitsdaten und Daten von Dritten wie z.B. externen Sachverständigen und Leistungserbringern;
  • den Abschluss und die Abwicklung von Mietverträgen.

Wir bearbeiten Personendaten auch für mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge zusammenhängende Zwecke, insbesondere die folgenden Zwecke:

  • Kommunikation: Wir bearbeiten Personendaten für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und je nach Gegenstand der Kommunikation auch Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten;
  • Vertragsabwicklung: Wir bearbeiten Personendaten im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, auch von anderen als Anschlussverträgen. Dazu verwenden wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten.
  • Sicherheit und Prävention: Wir bearbeiten Personendaten auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies kann alle in Ziffer 4 genannten Personendatenkategorien betreffen.
  • Einhaltung rechtlicher Anforderungen: Wir bearbeiten Personendaten, um rechtliche Pflichten einzuhalten und um Verstösse zu verhindern und aufzudecken. Dazu gehört z.B. die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten, bspw. im Zusammenhang mit aufsichtsrechtlichen Pflichten, der Erfüllung von Archivierungspflichten und die Unterstützung bei der Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen, aber auch die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von Kommunikation, interne oder externe Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben oder rechtlich verpflichtet sind. Zu diesem Zweck bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Vertrags- und Finanzdaten und Kommunikationsdaten von Arbeitgebern und ihren Kontaktpersonen, u.U. von versicherten Personen (z.B. beim Verdacht auf missbräuchliche Leistungserwirkung).
  • Rechtswahrung: Wir bearbeiten Personendaten zur Wahrung unserer Rechte, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im Inland und erforderlichenfalls auch im Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten, z.B. Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten.
  • Weitere Bearbeitungen: Wir können Personendaten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration. Dazu gehören die Verwaltung der IT und von Immobilien, die Buchhaltung, die Archivierung von Daten und die Bewirtschaftung unserer Archive; die Schulung und Ausbildung; die Prüfung oder Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen wie z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse; die Weiterleitung von Anfragen an die zuständigen Stellen; generell die Prüfung und Verbesserung interner Abläufe.

7. Gestützt auf welche Rechtsgrundlagen bearbeiten wir Personendaten?

Unsere Tätigkeit im Bereich der obligatorischen beruflichen Vorsorge wird durch die Gesetzgebung über die berufliche Vorsorge geregelt, insbesondere durch das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) und das Bundesgesetz über die Freizügigkeit in der beruflichen Vorsorge (FZG) und die zugehörigen Verordnungen. Als Bundesorgan bearbeiten wir Ihre Personendaten in diesem Bereich im Rahmen unserer gesetzlichen Bearbeitungsbefugnisse (z.B. Art. 85a ff. BVG). Im Bereich der überobligatorischen Vorsorge untersteht unsere Datenbearbeitung nicht den Datenschutzbestimmungen des BVG, aber jenen des Datenschutzgesetzes (DSG). Wir bearbeiten Ihre Personendaten in diesem Rahmen insbesondere für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Massnahmen (z.B. die Prüfung eines Vertragsantrags), für die Wahrnehmung berechtigter Interessen, gestützt auf eine separate Einwilligung oder zur Einhaltung von Rechtsvorschriften. Dasselbe gilt auch für unsere Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit der Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften.

8. Wem geben wir Personendaten weiter?

Im Rahmen unserer und der obgenannten Zwecke der Datenbearbeitung geben wir Personendaten, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, oder weil sie diese für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Dabei geht es insbesondere um folgende Kategorien von empfangenden Personen, denen wir Personendaten bekanntgeben können:

  •  Arbeitgeber: Wir geben Ihrem Arbeitgeber keine Daten über Ihre Gesundheit oder Vorgänge wie z.B. Einkäufe, Vorbezüge usw. bekannt.
  •  Bekanntgaben bei der Bearbeitung von Vorsorgefällen und entsprechenden Abklärungen

Im Rahmen der Bearbeitung von Vorsorgefällen und entsprechenden Abklärungen können wir auch Daten von Dritten erheben (Ziff. 3), aber auch an diese weitergeben, bspw. an Ärzte und andere Leistungserbringer, an Sachverständige, an Behörden, Gerichte, Auskunftspersonen und Anwälte. Bspw. informieren wir andere Sozial- und Privatversicherer über bestimmte Vorsorgefälle zur Koordination von Leistungspflichten und zur Klärung und Durchsetzung von Regressansprüchen. Besonders im Fall einer Scheidung und bei Erbschaftsstreitigkeiten geben wir Personendaten an Gerichte und andere Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtungen bekannt.

  • Adressprüfung, Bonitätsprüfung und Inkasso:
  • Behörden und Ämter (im In- und Ausland):
  • Weitere Personen: deren Einbezug sich aus den obgenannten Zwecken ergibt (z.B. Zahlungsempfänger, Bevollmächtigte, Korrespondenzbanken, weitere an einem Rechtsgeschäft beteiligte Stellen)
  • Dienstleister: Wir können Ihre Personendaten auch an Unternehmen weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Diese Dienstleister bearbeiten die Personendaten in unserem Auftrag als sog. «Auftragsbearbeiter». Unsere Auftragsbearbeiter sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist. Dabei geht es z.B. um IT-Dienstleistungen (etwa Leistungen in den Bereichen Versichertenverwaltung und Datenspeicherung), Datenanalyse und -veredelung etc.).

Bitte beachten Sie auch unsere Cookie-Informationen zur selbständigen Datenerhebung durch Drittanbieter, deren Tools wir auf unseren Webseiten und Apps eingebunden haben (Siehe Disclaimer).

9. Wie geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?

Wir bearbeiten Personendaten fast ausschliesslich in der Schweiz. Eine Ausnahme bildet die Bekanntgabe von Personendaten im Zusammenhang mit einem Vorsorgefall einer bei der PTV versicherten Person.

10. Wie bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten?

Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als «besonders schützenswert», z.B. Angaben über die Gesundheit und biometrische Merkmale. Die PTV bearbeitet besonders schützenswerte Personendaten nur, soweit dies im Zusammenhang mit der Ausübung der gesetzlichen Aufgaben erforderlich ist.

11. Wie schützen wir Personendaten?

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Massnahmen, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Datensicherheitsverletzungen können aber nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.

12. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten,

  • solange es für den jeweiligen Zweck der Bearbeitung erforderlich ist;
  • solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit;
  • solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (vgl. Art. 27i ff. der Verordnung über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge).

13. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten?

Sie haben das Recht,

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;
  • unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen;
  • die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen, falls sie für die Durchführung der beruflichen Vorsorge oder die Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften nicht (mehr) erforderlich sind; nicht (mehr) erforderlich sind;
  • das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen, insoweit die Bearbeitung für die Durchführung der beruflichen Vorsorge nicht (mehr) erforderlich ist;
  • bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten;
  • eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht.

Sie können Ihre oben genannten Rechte ausüben, indem Sie uns kontaktieren.

Es steht Ihnen auch frei, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, ob die Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist. Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

14. Wie können Sie uns kontaktieren?

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie uns kontaktieren über:

datenschutzberater.pk@remove-this.libera.ch

15. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften in Kraft treten. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung. 

Version 1.0 / 31. August 2023